Veröffentlicht am

Wie entsteht der Bastelbogen für Kinder zum Basteln?

Buchillustrationen können Viele. Völtzke auch. Zum Repertoire gehören unzählig illustrierte  Kinderbücher, Kinderzeitschriften, Spiele, Spielzeug  u.A. Natürlich gibt es inzwischen auch das ebook in Ton und Animation (s. www.atelier-color.de ebook)

Die Besonderheit des Bastelbogens aber ist die 3. Dimension, erfordert eine Spezialisierung und langjährige Erfahrung. Es ist Papierarchitektur und Kulissen-Theater für Kinder. Diese Basiserfahrungen im räumlichen Denken waren hilfreich in den letzten 20 Jahren beim Industriedesign, Organischer Architektur und Skulptur. (s. www.atelier-color.de  Architektur)

Der Aufwand für einen Bastelbogen ist enorm: Ideenfindung/ Konzept, technische Abwicklung und Konstruktion sowie die liebevolle Illustration.

Allein der Bastelbogen Zirkus auf seinen 16 Seiten hat ca. 320 Einzelteile! Mit 8 Teilen steht aber schon das komplette Zirkuszelt!

Nach Skizzen und Arbeitsproben werden zunächst Papiermodelle erstellt, um sich eine Vorstellung von der räumlichen Wirkung zu verschaffen. Dann die Grundrisse und Abwicklungen als technische Zeichnungen, diese  werden farbig coloriert / illustriert in Aquarell- und Mischtechniken. Die Seiten und der Titel werden gescannt und es erfolgt im Computer eine Bildbearbeitung und Retusche. Bevor alles in den Druck gehen kann erfolgt der farbige Ausdruck im Atelier aller Seiten. Es ist die Stunde der Wahrheit. Erstmals Probe-gebastelt entsteht das kleine Kunstwerk. In der Regel haben sich hier noch kleine Fehler eingeschlichen, die aber noch korrigiert werden können.

Jetzt können die Druckdaten im Computer erstellt werden und der Auftrag an die Druckerei wird erteilt. In der Regel erfolgt eine persönliche Kontrolle an der 4-farbigen Offset- Druckmaschine. Hier geht es um Passer-genauigkeit und die Einhaltung der von uns vorgegebenen Farbwerte.

Ab September 2018 gibt es 2 interessante Neuentwicklungen. Bleibt immer schön neugierig, -lasst euch überraschen!

Euer Illustrator/ Designer & Baumeister Kurt Völtzke

TURTLE HOUSE EL GOUNA RED SEA – von Kurt Völtzke
TURTLE HOUSE EL GOUNA – Nordseite zur Terrasse
IM ATELIER TURTLE HOUSE