Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2018: Alle Besucher erinnern sich mit leuchtenden Augen beim Anblick unserer Bastelbögen, Kinder wollen sofort begeistert spielen. Eltern möchten ihre Kindheitserfahrung an ihren Nachwuchs weiter geben, aber auch die Förderung von Feinmotorik etc. … Die älteste Dame am Stand ist das Original „Rotkäppchen“. Sie steht mit einer Freundin für eine der größten Rotkäppchen-Sammlungen der Welt. Sie rang mir ein Versprechen ab, -dieses Thema als Bastelbogen aufzunehmen. Ebenfalls immer wieder die Nachfrage nach „Anziehpuppen“ als Bastelset. Da ist schon was in der Schublade …
Ein Gespräch mit einem Lehrer brachte es auf den Punkt. Es gibt Unmengen vorgefertigter Spiele (vorgestanzt zum herausdrücken der Formen etc.) , bei denen in 5 Minuten für das Kind ein Erfolgserlebnis zu sehen ist. Ebenso schnell aber ist oftmals die Begeisterung verflüchtigt, da beim Schaffungsprozess keine emotionale Bindung entsteht oder trainierte handwerklichkeit erforderlich ist. Das Wesentliche aber, das Kind hat nichts gelernt! Unsere Ausschneidebögen aber müssen mit etwas Mühe und wachsendem Geschick „handgefertigt“ werden. Es entsteht oft in Teamarbeit der Familie ein kleines Kunstwerk und regt durch interessante Kulissen und bewegliche Figuren zu kreativem Theaterspiel an! Es ist mit „Herzblut“ entstanden, wird behütet und ein Leben lang aufgehoben.
Unglaublich, welche emotionalen Reaktionen unsere Bastelbögen bei Jung und Alt ausgelöst haben. Gegenwärtig wird schon in Asien und Italien mit unseren Bastelbögen geschnippelt.