Veröffentlicht am

Warum ist Schneiden lernen so wichtig?

Beim Schneiden wird die wichtige Feinmotorik in Händen, Fingern und dessen Koordination gefördert. Das Zusammenspiel der Finger beim Schneiden trainiert für das spätere Schreiben aus dem Handgelenk.

Im Alter von 3 Jahren steigern Kinder enorm Ihre Aufmerksamkeit und der Umgang mit der Schere wird immer geschickter.
Ab 4 Jahren können Kinder bereits anspruchsvolle Formen ausschneiden und zu Figuren zusammenfügen.
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der feinmotorischen Fähigkeiten fördert auch die Entwicklung des Sprachzentrums. Die beiden zuständigen Bereiche im Gehirn sind eng miteinander vernetzt. Kinder erlernen erst die Feinmotorik, danach wird die Sprache ausgebildet.
Regelmäßiges Basteln macht Kindern nicht nur Spaß, es fördert auch die Kreativität, das räumliche und gestalterische Empfinden, bringt Geschwister, Eltern und Großeltern an einen Tisch und legt die Grundlagen für geschickte Hände im späteren Berufsleben. Ein verbreiteter Gebrauch moderner Medien macht es Kindern schwer wichtige filigrane Bewegungen mit Ihren Fingern und Händen zu trainieren.

Wichtig für das Schneiden lernen ist die richtige Schere für Kinderhände. Die Schere muß gut schneiden können. Unter Aufsicht und Anleitung schnippeln Kinder sehr erfolgreich und mit viel Freude.