Veröffentlicht am

Eicheln & die Ballerbüchse

Es gibt wieder ungewöhnlich viel Eicheln dieses Jahr und es beginnt die Bastelzeit. Mein Großvater half mir beim Bau einer Ballerbüchse, was in seiner Zeit noch jedes Kind kannte.

Wir benötigen ein ca. 20 cm Stück Holunderholz, durchstoßen das weiche Mark und fertigen dazu einen Holzstöpsel. Dieser wird am Ende leicht eingeschnitten und feucht auf einem Stein zu einem Quast geschlagen. Eichen halbieren wir, drücken und schlagen diese in beide Öffnungen des Holunderrohres. Den Stöpsel in die Eichel drücken und wenn alles richtig gemacht ist entweicht die vorderste Eichel mit einem Knall. Ähnlich einer Luftpumpe entsteht eine Kompression. Bitte von Vater oder Großvater helfen lassen und Anwendung im Freien kontrollieren. Bitte nicht auf Personen richten!

Viel Spaß, euer Kurt Völtzke     (schaut euch meine neuesten Themen DINOS & REITERHOF an, die gerade frisch aus der Druckerei eingetroffen sind)